In ihrer Rolle als PR-Managerin ist Uschi immer auf der Suche nach spannenden Storys aus und um die Stiftungsaktivitäten herum. Als selbst ehrenamtlich Aktive, Kulturliebhaberin und leidenschaftliche Hobby-Köchin ist sie für die vielfältigen Tätigkeiten der Adalbert-Raps-Stiftung perfekt aufgestellt.

Team Mitglied seit: Juli 2023

Was ich vorher gemacht habe: Ich bin ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin und habe ein Übersetzerstudium absolviert. Da Schreiben schon immer zu meinen Leidenschaften gehört, besuchte ich Weiterbildungen im Bereich Journalismus und arbeite seit über zehn Jahren auch für die Lokalpresse. Vor meiner Selbständigkeit konnte ich viel Erfahrung im Außenhandel, Verkauf, internationalen Marketing, aber auch im Einzelhandel sammeln.

So bin ich zur Stiftung gekommen: Über eine Stellanusschreibung, in der ich mich sofort wiederfand.

Aufgabe in der Adalbert-Raps-Stiftung: In der Stiftung kümmere ich mich um den PR-Bereich. Das heißt, ich suche immer wieder nach tollen Geschichten, die wir über unsere Förderprojekte erzählen können. Weiterhin begleite ich Veranstaltungen und unterstütze das Team im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Das macht die Arbeit in der Stiftung für mich aus: Es macht wirklich Freude, in diesem tollen Team zu arbeiten! Immer wieder mit neuen Menschen und spannenden Förderprojekten in Kontakt zu kommen empfinde ich als sehr bereichernd. Was das Ehrenamt in Oberfranken leistet, ist unglaublich, und ich freue mich, dass ich die Stiftung in ihrem Wirken unterstützen darf.

Diese drei Worte beschreiben mich am besten: engagiert, kreativ, neugierig

Zu bestechen mit: Für Kulturveranstaltungen bin ich immer zu haben, sei es eine Kunstausstellung, Theater oder ein Konzert. Die Kleinkunstbühnen in Oberfranken schätze ich sehr.

Meine Leidenschaften: Ich entspanne gerne am Herd oder werkle im Garten – auch wenn man ihm das oftmals nicht ansieht. Gefühlt schon immer widme ich mich verschiedenen Ehrenämtern: Aktuell in der Elternvertretung, in der außerschulischen Bildung von Kindern und als Leiterin einer Schreibwerkstatt für Geflüchtete. Ich bin eine Leseratte und schreibe gerne selbst. Und dann ist da natürlich auch noch meine über alles geliebte Familie...

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin kulturell vielseitig und sehe mich als Weltenbürgerin.