Ein Projekt des ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke

Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema in der Lebensmittelbranche geworden. Angesichts wachsender Ansprüche von Konsument:innen, gesetzlicher Regelungen wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und eines allgemein steigenden Bewusstseins für Umwelt- und Sozialfragen in der Gesellschaft überdenken immer mehr Unternehmen ihre Geschäftsprozesse und stellen sich nachhaltiger auf. Nachhaltigkeit muss aber nicht nur im Unternehmen selbst, sondern vor allem auch entlang der Lieferkette vorangetrieben werden. Welche Themen dabei eine Rolle spielen und worauf es zu achten gilt, wurde in der digitalen Workshopreihe beleuchtet.

Planetare Belastungsgrenzen im Fokus

Um Raum für Wissenstransfer und Diskussion zu bieten, führte das ZNU eine digitale Veranstaltungsreihe zur Nachhaltigkeit entlang der Lieferketten von Gewürzen und anderen pflanzlichen Rohstoffen durch. In insgesamt sechs Workshops wurde Input von internationalen Expert:innen zu den wichtigsten Nachhaltigkeitsherausforderungen entlang der Lieferketten geboten. Zielgruppe waren Vertreter:innen von produzierenden Unternehmen, Handelsunternehmen, Verbänden und Forschungseinrichtungen. Die Themen der Workshops orientierten sich an den wichtigsten planetaren Belastungsgrenzen sowie den Menschenrechten und umfassten im Einzelnen Aspekte wie Klimawandel, Biodiversität, Wasserknappheit und Menschenrechte & Kinderarbeit.

Die Workshopreihe bot somit einen umfassenden Überblick über ein breites Spektrum sozialer und ökologischer Herausforderungen in der Lieferkette von Gewürzen und anderen pflanzlichen Rohstoffen und zeigte erprobte Strategien und Ansätze für Unternehmen auf. Insbesondere die Kombination von Beiträgen aus Wissenschaft, NGOs und Unternehmen ermöglichte einen umfassenden Blick auf Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Informationen zu den einzelnen Workshops entnehmen Sie gern dem unten verlinkten Abschlussbericht. Darüber hinaus stehen die Aufzeichnungen der Sessions auf folgender Seite bereit:
ZNU: Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung

Insgesamt konnte durch die Vorträge und Diskussionen ein guter Einstieg in die verschiedenen Themen geboten werden. Wenngleich sich jedoch auch zeigte, dass es oftmals noch mehr Zeit benötigt, um die Tiefe und Komplexität zu erfassen und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Viele Aspekte der Nachhaltigkeit sind heute noch zu wenig erforscht, sowohl in den Natur- und Sozialwissenschaften als auch in der betriebswirtschaftlichen Praxis. So ist z. B. die Reduktion von Emissionen in der Landwirtschaft bei gleichbleibenden oder steigenden Erträgen eine globale Herausforderung, an deren Lösung noch mit Hochdruck gearbeitet wird. Durch die Anwendung der vorgestellten Strategien und Lösungen sind deutliche Fortschritte möglich. Eine systematische und flächendeckende Umsetzung könnte Unternehmen einer Balance der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und Soziales - ein gutes Stück näher bringen.

Projektleitung: Dr. Julius Wenzig

Download

Abschlussbericht "Digitale Workshopreihe: Nachhaltigkeit in Lieferketten von Gewürzen und anderen pflanzlichen Rohstoffen"