Kapitänsschulungen der Adalbert-Raps-Stiftung machen Rikschastandorte startklar
Rikscha in Theorie und Praxis: Nach einer intensiven Woche Kapitänsschulungen sind die dreizehn neuen oberfränkischen Rikschastandorte endlich einsatzbereit.
Nach einer intensiven Schulungswoche, in der die Adalbert-Raps-Stiftung in Unterstützung mit dem Radeln ohne Alter Deutschland e.V. alle dreizehn neuen oberfränkischen Rikschastandorte sowohl mit dem theoretischen als auch dem praktischen Know-how zur Nutzung ihrer Rikschas vertraut gemacht hat, kann es endlich losgehen. Die vier jeweils eintägigen Kapitänsschulungen im Zeitraum vom 08. bis 11. Februar 2022 fanden mit je drei bis vier der insgesamt dreizehn geförderten Organisationen, welche sich im vergangenen Jahr im Rahmen der Förderausschreibung „Rikschas für Oberfranken“ als Rikschastandort bei der Adalbert-Raps-Stiftung beworben hatten, an ausgewählten Rikschastandorten statt.
Rikschafahren will gelernt sein: Standorte werden in Theorie und Praxis geschult
Vorrangiges Ziel der Kapitänschulungen war es, die organisationsinternen „Kapitäne“, also die Rikscha-Verantwortlichen der jeweiligen Standorte, einzuweisen. Neben einem Fahrtraining und dem sicheren Umgang mit den Passagier*innen waren beispielsweise auch technische Aspekte und die Erklärung der Rikscha an sich Teil des Programms. Damit sind ab sofort alle Standorte bereit, ihre Rikscha auf die Straße zu bringen. Bürger*innen, die sich vorstellen können, als Pilot*in einer Rikscha ehrenamtlich tätig zu werden, sind herzlich dazu eingeladen, sich bei den entsprechenden Organisationen zu melden.
Die Kapitänsschulungen fanden in Unterstützen mit dem Radeln ohne Alter Deutschland e.V. vom 08. bis 11. Februar 2022 an folgenden Standorten statt:
- Rikschastandort des Caritsverband für Stadt und Landkreis Hof e.V. am 08.02.2022 in Hof mit Projektvertretenden der Rikschastandorte:
Große Kreisstadt Selb, alt&weise gGmbH, Caritasverband für Stadt und Landkreis Hof e.V.
- Rikschastandort des AWO Seniorendorf Kirschenallee am 09.02.2022 in Thurnau mit Projektvertretenden der Rikschastandorte:
BRK Bürgerhospital Kulmbach, Hilfe für das behinderte Kind Bayreuth, AWO Seniorendorf Kirschenallee
- Rikschastandort des Quartiersstützpunkt "In der Heimat wohnen" am 10.02.2022 in Steinwiesen mit Projektvertretenden der Rikschastandorte:
ASB Regionalverband Coburg e.V., AWO Mehrgenerationenhaus/Stadtmacher Coburg, Quartiersstützpunkt "In der Heimat wohnen" Altenkunstadt, Quartiersstützpunkt "In der Heimat wohnen" Steinwiesen
- Rikschastandort des Diakonischen Werks Bamberg-Forchheim e.V. – Seniorenzentrum Wilhelm Löhe am 11.02.2022 in Bamberg mit Projektvertretenden der Rikschastandorte: Elisabeth Verein Pottenstein e.V., Seniorenbeirat Ebermannstadt, Diakoneo Kompetenzzentrum Forchheim, Seniorenzentrum Wilhelm Löhe
Umfassende Informationen zu den Kapitänsschulungen zwischen dem 08. und 11. Februar 2022 stehen Ihnen in der ausführlichen Pressemitteilung zur Verfügung.