Demokratie wahren und fördern

Die Adalbert-Raps-Stiftung fördert Demokratie-Projekte

10/2024

Füreinander und Miteinander: Auf dieser Basis fördert die Adalbert-Raps-Stiftung seit Jahrzehnten das Engagement von Personen, Vereinen oder Einrichtungen, die sich für Menschen in sozialen Bedarfssituationen einsetzen. Ob Kinder und Jugendliche, Erwachsene oder Senioren - Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen, Ausgangssituationen, Problemen, Träumen und Wünschen erfahren Unterstützung. Dabei die Vielfalt im Auge zu behalten ist der Stiftung ebenso ein Anliegen wie die Stärkung des Fundaments, auf dem unsere Gesellschaft aufgebaut ist: die Demokratie.

Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sieht es die Adalbert-Raps-Stiftung als notwendig an, Zeichen für die Wahrung der Demokratie zu setzen. Dies geschieht nicht nur verbal, sondern aktiv durch die finanzielle Förderung sozialer und wissenschaftlicher Projekte. Darüber hinaus treiben auch das Bestreben inhaltlich zu unterstützen sowie der Anspruch, die Engagierten untereinander stärker zu vernetzen, die Stiftung an.

Die Stiftungsreferentinnen und -referenten arbeiten derzeit an einer entsprechenden Förderausschreibung zum Thema „Demokratie fördern“. Damit will sich die Adalbert-Raps-Stiftung politisch ungebunden und dennoch ganz klar positionieren: für ein Miteinander, für Mitbestimmung, für Menschenrechte, für soziale Verantwortung. Auch unabhängig von der geplanten Förderausschreibung werden Engagierte daher ermutigt, sich mit ihren Projekten rund um die Themen „demokratische Bildung“, „Inklusion“, „Mitbestimmung“, „Integration“ bereits jetzt für eine Förderung zu bewerben. Denn wir wollen ein Oberfranken, das gesellschaftlich für die Zukunft gestärkt wird, nicht die Augen verschließt und Hand in Hand arbeitet.