Buch des Monats Juli - Sommerzeit ist Kräuterzeit

Umfangreiches Nachschlagwerk zu Heilpflanzen und Kräutern: "Das große illustrierte Kräuterbuch!" von Dr. Ferdinand Müller

07/2022

Unter der Rubrik „Buch des Monats“ stellen wir jeden Monat eines der rund 12.000 Bücher der Adalbert-Raps-Gewürzbibliothek vor. Im Jahr 2022 erfolgt die Auswahl passend zu den jeweiligen Monaten und vom Fachbuch über alte Erinnerungsstücke bis hin zur Kuriosität ist alles geboten – reinschauen lohnt sich also!

Das Buch des Monats Juli zur Hochzeit der Kräuter ist eines der Herzstücke der Adalbert-Raps-Bibliothek – das bereits 1860 erschienene Werk „Das große illustrierte Kräuterbuch“ vom Mediziner Dr. Ferdinand Müller in der 9. Auflage des Jahres 1924. Dieses Buch wird trotz seines Alters auch heute noch in den verschiedenen Auflagen nachgedruckt.  

Mit den 912 in Frakturschrift verfassten Seiten wird ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk zu Heilpflanzen und -kräutern geboten. Zu Beginn wird auf die Grundsätze von Heilmitteln eingegangen und Erläuterungen vorgenommen, beispielsweise werden Begriffe wie Emulsion oder auch Filtration erläutert. Anschließend gibt es eine kurze Übersicht über Aufbau des menschlichen Körpers.

Im anschließenden Hauptteil wird über Heilpflanzen, Giftpflanzen bis hin zu Pilzen, Gewürzpflanzen und sogar Mineralien eingegangen. Viele der heilkundlichen Aussagen entsprechen sicherlich nicht mehr dem heutigen Stand der Wissenschaft, dennoch bietet das Werk ein gutes Nachschlagwerk der Botanik. Ein Hinweis zu Beginn des Buches zeigte jedoch damals schon die Grenzen der Heilkunde auf: So wird zur Selbstbehandlung von Geschlechtskrankheiten unbedingt abgeraten und Betroffene können nur durch die fachgemäße Behandlung von Ärzten Linderung erfahren.

Buch: Das große illustrierte Kräuterbuch| Dr. Ferdinand Müller | 1924 | Verlag der J. Ebner’schen Buchhandlung, Ulm | ISBN 10: 3955073475; ISBN 13: 9783955073473

Das große illustrierte Kräuterbuch von Dr. Ferdinand Müller
Das große illustrierte Kräuterbuch von Dr. Ferdinand Müller