Keine Bewerbungen mehr möglich: Stipendien für die Qualifikation Gewürz-Sommelier/-ière® 2024

Zertifizierte Weiterbildung für Lebensmittel- und Gastronomiebranche: Bis 03. März 2024 für die Qualifikationsrunde 2024 bewerben!

03/2024

Zukünftige Teilnehmer der Qualifikation Gewürz-Sommelier/-ière® haben Grund zur Freude: Auch in diesem Jahr vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung zwei Stipendien für die Qualifikationsrunde 2024 in Höhe von je 3.500 Euro. Ausgerichtet wird die Seminarreihe ab April 2024 von der Genussakademie Bayern. Zu den Schwerpunkten der fünfmonatigen Weiterbildung zählen neben der Vermittlung von Basiswissen über Kräuter und Gewürze auch die Bereiche Sensorik, Kommunikation, Food Pairing, Gesundheitswirkung und Qualitätssicherung. Für die Stipendien können sich Berufstätige mit abgeschlossener Ausbildung und entsprechender Tätigkeit in der Lebensmittelbranche (Industrie, Handwerk, Handel, Gastronomie) bewerben. Mit dem Stipendium sind sowohl die Seminargebühren als auch die Kosten für die Unterkunft während der einzelnen Ausbildungsblöcke gedeckt.

Bewerbungsunterlagen, bestehend aus aktuellem Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben, bitte per E-Mail an info@raps-stiftung.de, Ansprechpartner Sebastian Sommerer. Bewerbungsschluss ist der 03. März 2024.
Die offizielle Ausschreibung kann hier eingesehen werden. Bitte beachten Sie unsere Mitwirkungspflichten für Adalbert-Raps-Stipendiat*innen.
Detaillierte Informationen zur Qualifikation zum Gewürz-Sommelier sowie die Möglichkeit einer regulären Anmeldung sind auf der Website der Genussakademie Bayern zu finden.

Adalbert Raps-Stipendien: Stiftung erweitert Gewürz-Kompetenzen

Ganz im Sinne des Kulmbacher Unternehmers und Stifters Adalbert Raps, welcher sich seiner Zeit dem Themengebiet der Gewürze mit Leidenschaft widmete, ist es heute das zentrale Anliegen der Adalbert-Raps-Stiftung, das Wissen um Gewürze zu erhalten, dessen Weiterentwicklung zu unterstützen und für die Menschen nutzbar zu machen. Deshalb vergibt die Stiftung auch in diesem Jahr wieder zwei Teilnahmestipendien zur Qualifikation Gewürz-Sommelier/-ière® in Höhe von je 3.500 Euro.

Ob Köche, Restaurantfachleute, Metzger, Bäcker, Lebensmittel- oder Gewürzhändler, Direktvermarkter oder Fachkräfte aus der Ernährungswirtschaft: Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier der Genussakademie Bayern richtet sich an alle Interessierten mit einer abgeschlossenen Ausbildung in Lebensmittelhandwerk, -handel und -industrie sowie der Gastronomie. Kurzum sollen sich all diejenigen angesprochen fühlen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Gewürzen zu tun haben. Stipendien-Interessierte werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus aktuellem Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben, bis zum 03. März 2024 per E-Mail an info@raps-stiftung.de, Ansprechpartner Sebastian Sommerer, zu senden.

Facettenreichtum der Gewürze: Was die angehenden Sommeliers erwartet

Während der 15-tägigen Qualifizierung, welche in fünf Blöcke unterteilt ist und sich über einen Zeitraum von fünf Monaten erstreckt, lernen die Teilnehmenden verschiedene Gewürzsorten und -mischungen zu unterscheiden, praktisch einzusetzen und zu kombinieren. Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier umfasst die Themenfelder Sensorik, Gewürzkunde, Qualitätssicherung, Food Pairing und Food Completing, Garten-und Wildkräuterkunde, Heil- und Gesundheitswirkung, die Kommunikation mit dem Gast sowie ein Themenabendessen. Mit dem Bestehen der sowohl mündlichen als auch schriftlichen Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Gewürz-Sommelier“.

Detaillierte Informationen zur Qualifikation Gewürz-Sommelier/-ière® sowie die Möglichkeit einer regulären Anmeldung zur Weiterbildung stehen hier zur Verfügung.